mini-farming stellt sich vor


mini-farming ist der Name unseres Landwirtschaftsbetriebes im schönen Wehntal im Zürcher Unterland. Den Namen haben wir bewusst gewählt, er umschreibt Einerseits die kleine Grösse unseres Betriebes und untermalt gleichzeitig unsere Werte. Wir möchten durch schonende und Standortgerechte Nutzung der Ressourcen auf kleinem Raum produzieren und in einem geschlossenen Kreislauf alle Erträge nutzen. Wir produzieren nachhaltig gesunde Lebensmittel und vermarkten diese regional. Mit der Direktvermarktung halten wir unsere Wertschöpfungskette bewusst kurz, um aus den einzelnen Produkten das Bestmögliche herauszuholen. Wir wollen transparente, ehrliche und kundennahe Landwirtschaft betreiben.

Wir stellen uns vor

Wir, David und Natalie sind ein junges Ehepaar voller Ideen und Tatendrang.

 

David ist bereits mit der Landwirtschaft aufgewachsen, er ist auf dem elterlichen Gemüsebaubetrieb grossgeworden. Nach der Schule hat er zuerst die Ausbildung zum Landwirten gemacht. Als Zweitausbildung hat er Gemüsegärtner gelernt.

 

Natalie wurde von David mit der Leidenschaft für die Landwirtschaft angesteckt. Auf dem Lande aufgewachsen kam Sie von klein auf in Berührung mit den Bauern und ihrer Arbeit, jedoch nie direkt. Ihre erste Ausbildung machte sie zur Kauffrau, einige Jahre später entschied sie sich für die Zweitausbildung zur Bäuerin. Mit dem Antritt der Bäuerinnenschule ist ihr inneres Feuer für die Landwirtschaft entfacht. 

 

Seit Januar 2020 ist auch unser Sohn Raphael immer mit dabei. Anfangs verschläft er die meiste Zeit. Doch inzwischen spielt er am Feldrand, geht plappernd auf erste kleine Erkundungstouren und freut sich über jedes Tier, dass er erblickt. Seine grösste Leidenschaft gilt allerdings dem Traktor. Am liebsten sitzt er mit David auf dem Traktor oder spielt nachher mit seinen Spielzeugtraktoren die erlebten Szenen nach.

 

Nicht zu vergessen unsere Vierbeiner!

Holly unsere Schweizer Niederlaufhündin ist seit September 2014 bei uns. Gemütlich erkundet sie jeden Tag neu unsere Flächen, manchmal nicht mehr zu sehen, streckt Sie plötzlich wieder ihren Kopf zwischen dem Rüeblikraut hervor. Nur wenn jemand zu nahe kommt verteidigt sie lautstark "ihr" Revier.

 

Seit Juli 2020 halten wir für die arbeit mit den Schafen Border Collies. Sie helfen beim Verladen, Einfangen und Sortieren der Schafe. 

In Zusammenarbeit mit der ETH Zürich halten wir zwei Border Collies für das Herdenschutzmanagement der Alp Weissenstein am Albulapass. Die Sommermonate verbringen die beiden auf der Alp zusammen mit einem Teil unserer Schafe, über den Winter leben Sie bei uns.

Für die Collies ist es das Grösste, wenn sie zu den Schafen können und für uns ist ihre Leidenschaft eine enorme Hilfe. Stillsitzen können sie nicht. Es gibt immer etwas, dass sie zusammentreiben können. Seien es die Hühner, die sich zu Nahe an den Zaun trauen oder die Wollschweine zu weit auseinander stehen (:

 

wie alles begann

Angefangen hat alles mit zwei Schafen, die wir von Davids Eltern zu Weihnachten bekommen haben. Danach haben wir uns entschieden einen eigenen Landwirtschaftsbetrieb aufzubauen und uns auf die Suche nach einem Hof zu machen. Leider ist dieses Vorhaben gar nicht so einfach, im Zürcher Unterland ist es schwierig einen geeigneten Bauernhof zu finden. Wir haben jedoch unseren Traum vom eigenen Landwirtschaftsbetrieb damit nicht aufgegeben und anfangs alles von unserer hübschen Mietwohnung aus gemanagt. Im März 2022 konnten wir dann in unser schönes Einfamilienhaus einziehen, direkt neben unseren Feldern und Tieren. Der Umzug hat vieles erleichtert, wir haben mehr Platz, sind in unmittelbarer Nähe zu Allem und natürlich entfällt der Arbeitsweg und somit vieleviele Minuten bzw. Stunden im Auto.

 

die Philosophie dahinter

Uns beiden ist die artgerechte Tierhaltung und nachhaltige Produktion besonders wichtig. Die Erhaltung alter Nutztierrassen sowie Gemüse- und Obstsorten liegen uns am Herzen.

 

Auf unseren Feldern pflanzen wir viele alte und aussergewöhnliche Sorten. Diese mögen weniger wirtschaftlich sein, sind jedoch geschmackvoll und robust.

 

Bei den Nutztieren setzen wir auf bewährte alte Rassen. Damit leisten wir einen aktiven Beitrag zur Erhaltung und Förderung gefährdeter Nutztierrassen. Wir halten alle unsere Tiere möglichst naturnah mit viel Platz auf artgerechten Weiden.

Mehr Informationen zu unserem Gemüse und der Tierhaltung finden Sie in der jeweiligen Rubrik.

Landwirtschaft ist unsere Leidenschaft!

Eckpunkte

Unsere Betriebszweige sind:

  • Anbau von Gemüse und Beeren
  • Haltung von Nutztieren
    • Mutterschafe zur Fleischgewinnung
    • Hühner für Eier und zur Fleischgewinnung (Zweinutzungsrassen)
    • Enten zur Eier- und Fleischgewinnung
    • Wollscheine zur Fleischgewinnung
    • Kaninchen zur Fleischgewinnung

Unser Sortiment beinhaltet Frisch- und Lagergemüse, Beeren, Fleisch und Eier und verschiedenen Verarbeitete Produkte wie Sirup, Konfitüren, Eingelegtes etc.